Donnerstag, 21. November 2013

Wie ist die Handhabung beider Geräte?

Zunächst einmal ist die Gear recht einfach in der Größe einzustellen. Wie schon öfter erwähnt ist sie für sehr schmale Arme nicht ganz so gut geeignet, da man sie aufgrund der fixen Größe des Displays nicht richtig eng gestellt werden kann. Das An- und Ablegen ist mit der Schnalle einfach.

Das Aktivieren der Gear durch Hochheben des Arms geht erstaunlich gut. Leider geht sie aber auch manchmal bei Bewegungen an, wenn man das gar nicht wünscht, Wem das zu unsicher ist, der kann diese Option deaktivieren und startet die Gear mit dem Schalter an der rechten Seite. Die Bedienung durch das Wischen ist absolut komfortabel. Dabei ist es egal, ob man seitlich oder horizontal wischt. Ab und an hat man aber den Eindruck, dass die Gear zeitverzögert reagiert oder gar einen Wisch-Befehl gar nicht registriert.Sie unterscheidet auch absolut sicher, ob mit einem oder zwei Finger getippt wird. Vom Handling ist die Gear wirklich einfach.

Das Galaxy Note 3 wird genauso bedient, wie man es von Smartphones mit Touchscreen gewohnt ist. Es ist geringfügig größer als das Vorgängermodell oder zum Beispiel das Galaxy S4, liegt aber immer noch gut in der Hand - auch wenn man das S View Cover nutzt. Freunde der einhändigen Bedienung können dies am Note 3 auch einstellen, dann "rutschen" die Bedienelemente (Tastatur) an die gewünschte Seite.

Ein richtiges Highlight ist der S Pen mit seinen Befehlen. Er sitzt fest an der Unterseite des Note 3, ist aber bei Bedarf einfach zu entnehmen. Sowohl ohne als auch mit S View Cover. An einer Seite des Stifts ist ein kleiner Schalter mit dem das S Pen Menü jederzeit aufgerufen werden kann. Anfangs muss man noch nachsehen, wo der Schalter sitzt, aber nach ein paar Mal Nutzung findet man den Schalter auch blind.

Das Zusammenspiel der Gear mit dem Note 3 ist einwandfrei. Aufnahmen, die mit der Gear gemacht werden, können direkt an das Note 3 übertragen werden. Neue Nachrichten (verpasster Anruf, SMS, WhatsApp, Email, ...) werden sowohl an dem Note 3 und (bei entsprechenden Einstellungen) auch auf der Gear angezeigt. Man sollte nur darauf achten, die beiden Geräte nicht zu weit voneinander zu entfernen. Ab circa 20 Meter könnte es schon zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Für mich ist die Handhabung beider Geräte sehr, sehr einfach. Vieles hat sich intuitiv ergeben und ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht, im Handbuch zu blättern. Das sollte selbsterklärend sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen