Mittwoch, 27. November 2013

Termine und Kalender

Nicht nur, dass ich ein Zetteljunkie bin - ich plane auch einfach gerne. So verwundert es bei uns niemanden, wenn mein Mann von mir sagt, dass ich sein wandelnder Kalender bin. Da aber mein Köpfchen nicht allen Anforderungen gewachsen ist (gell, ich vergesse auch Papier-Notizzettel für die Einkäufe auf dem Tisch daheim ;-) ), brauche ich technische Unterstützung. Wie gut, dass es auch digitale Kalender gibt. Für mich DIE Lösung schlechthin. Besonders seit dem wir die Daten online verwalten und somit wirklich immer auf dem wirklich aller-aktuellsten Stand sind.

Wie hilft mir nun das Samsung Galaxy Note 3 dabei? Das ist ganz einfach: alle vorhandenen Kalender konnte ich direkt einbinden. Dazu gibt man einfach das Konto an mit dem synchronisiert werden soll. Außer den Kalenderdaten sind noch weitere Daten zum Synchronisieren vorgesehen: Kontakte, Mails, .... Das interessiert mich aber beim Kalender recht wenig. Direkt danach wurde die  Kalender synchronisiert (ja, es sind mehrere unterschiedliche) und alle Daten waren da. Genauso, wie ich es gewohnt war, war jeder Kalender in einer anderen Farbe und übersichtlich dargestellt.

In der Jahresansicht ist der aktuelle Tag blau eingekreist - mehr ist in dieser kleinen Darstellung nicht möglich. Aber schon in der Monatsansicht sind Termine zu erkennen. Ist nur ein Termin an einem Tag, so ist er sogar lesbar. Aber auch hier ist - ähnlich wie bei der Jahresansicht - die Darstellung doch recht eingeschränkt. Dafür bietet die Wochen- und Tagesansicht natürlich reichlich Potential. Der S Planner hat ein kleines, süßes Highlicht: man kann Termine mit Emoticons versehen. Wobei es schon recht viele sind und damit fast unübersichtlich. Außerdem sieht man sie auch nur im S Planner - nicht in den Online-Kalendern.

Auf meinem normalen Smartphone habe ich extra eine App installiert, aber ich muss sagen: der S Planner erfüllt meine Bedürfnisse und am Note 3 benötige ich keinen anderen Kalender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen