Mittwoch, 20. November 2013

Halbzeit der Testphase - mal ein Zwischenstand zu beiden Geräten

Tja, nun ist schon Halbzeit der Testphase und ich möchte mal meine persönliche Meinung zu beiden Geräten zusammenfasssen.

Das Samsung Galaxy Note 3 hat mich von Anfang an überzeugt - ich war verliebt auf den ersten Blick. Das Design sagt mir zu und das Display ist einfach nur brillant. Im Gegensatz zu meinem sonst genutzten Samsung Galaxy SIII ist das Note 3 etwas größer und ich habe das Gefühl, ich kann alles viel besser und deutlicher lesen. Selbst die Fotos bei den WhatsApp Profilen erkenne ich nun mal richtig..... ;-)

Ein paar der ganzen Funktionen und Neuheiten habe ich schon getestet. Bisher hat sich alles innerhalb kürzester Zeit eingespielt und ich hatte für meinen Teil nur wenige Fragen. Ich muss an der Stelle aber fairerweise darauf hinweisen, dass ich vorab kein Handbuch gelesen habe oder mich im Netz großartig informiert habe. Meine Devise lautet: loslegen und schauen, wie weit ich komme. Wenn es dann stockt, hakt oder ich Fragen habe, dann greife ich zu den üblichen Lösungsmitteln wie Handbuch oder das große WWW.

Samsung hat echt viele Apps auf dem Note 3 eingerichtet. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu einem Vorgängermodell, so dass ich nicht weiß, ob es von diesen (für mich neuen) Apps schon früher welche auf dem Note 2 gab. Für mich ist bei diesem Test unheimlich viel neues zu entdecken und bisher habe ich nur wenige Apps gefunden, die für mich persönlich nicht ganz so wichtig sind, zum Beispiel: S Health. Andere (bisher entdeckten) Apps dagegen möchte ich nie mehr missen: Scrapbook, Aktionsmemo, S Notiz und die meisten der Funktionen des S Pen Menüs. Auf diese gehe ich in einem noch folgenden Blog ein.

Ich gewöhne mich also immer mehr an das Note 3 :-) Als ich es das erste Mal in der Hand hielt, sagte ich: "Naja, die Größe geht gerade noch so". Das habe ich aber auch schon beim Wechsel meines ersten Smartphones auf das Samsung Galaxy SIII gesagt ;-)  Inzwischen finde ich die Größe richtig gut und überhaupt nicht mehr "gerade noch so" und ich weiß schon, worauf ich sparen werde :-) :-)


Jetzt ein paar Worte zu der Samsung Gear. Ich trage für gewöhnlich gar keine Uhr, daher war dieser Test zu Beginn eher "die Pflicht". Die Größe selbst ist für mich persönlich ok. Ich habe keine allzu schmalen Handgelenke / Arme und wenn ich doch mal eine Uhr trage, darf es ruhig eine größere sein. Das Armband lässt sich einfach einstellen und der Tragekomfort ist für mich auch völlig ok. Ich schwitze zwar etwas darunter, aber das liegt nicht an der Gear - auch bei Uhren mit Lederarmband passiert mir das.

Meine ersten Tests waren noch nicht so viel versprechend. S Voice funktionierte nicht so wie ich es wollte, Benachrichtigungen wurden zwar angezeigt, aber damals fehlte noch WhatsApp und auch das Telefonieren war (noch) nicht meins. Ich gebe aber nicht auf und so habe ich die Gear immer weiter erkundet und inzwischen muss ich sagen: da sind richtig coole Funktionen drauf!

Allein die Kamera - auch wenn sie "nur" 1.9 Megapicel hat - ist sie super praktisch. Wie oft habe ich damit schon Fotos gemacht? Sehr, sehr oft! Der Vorteil ist hier: auch wenn die Verbindung zum Note 3 abreißt, ist fotografieren möglich. Die Übertragung auf das Note 3 erfolgt - bei einer bestehenden Verbindung - sofort. Die mit der Gear gemachten Fotos werden dabei auf dem Note 3 auch in einem separaten Ordner abgelegt. Ich habe es zusätzlich noch eingestellt, dass diese Fotos die Signatur der Gear tragen.

Desweiteren finde ich die Sprachnotiz sehr praktisch. Die Gear habe ich im Gegensatz zum Note 3 doch ständig bei mir und so ist bei Bedarf ruckzuck eine kurzes "Memo an mich" aufgenommen. Da ich das gerne nutze, habe ich diese App auch bei der Uhr platziert.

Richtig begeistert war ich nach dem Update von Samsung! Nun können auch neue WhatsApps angezeigt werden - und sogar Benachrichtigungen aller auf dem Note 3 installierten Apps. Unendlich praktisch! Mein Note 3 liegt zugeklappt auf dem Tisch oder in der Tasche und ich verpasse keine Mail, keinen Anruf, keine WhatsApp, keine SMS und kein AnyDo (was meine persönlichen Favoriten für die Benachrichtigungen sind). Damit ich meinem Umfeld nicht zu sehr auf den Keks gehe, ist die Gear nur auf Vibration gestellt - funktioniert ausgezeichnet!

Das Telefonieren ist für mich im Auto von großem Nutzen. Ich habe keine Freisprecheinrichtung und mit der Gear ist dieses Problem gelöst :-)  Im Auto ist es auch völlig ok - im Freien  möchte ich die Umwelt aber nicht mit meinen Gespräche belästigen oder belustigen. Sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon funktionieren hervorragend - man muss zum Telefonieren nicht die Hand Richtung Gesicht bewegen. Man lässt die Hände brav am Steuer und telefoniert nebenbei. Und der Empfang am anderen Ende ist ebenfalls völlig in Ordnung. 

Die Verbindung zwischen der Gear und dem Note habe ich bislang nur innerhalb von Gebäuden getestet.In der Firma reichte es für gut 20 Meter (drei Zwischenwände), daheim ist es weniger - geschätzt 7 Meter (zwei Zwischenwände). Wir haben zu Hause aber auch sehr dicke Mauern - das ist für Bluetooth schon häufiger ein Problem gewesen....

Wo ich ein bisschen Bedenken habe: im Verschluß der Gear befinden sich Mikrofon und Lautsprecher. Ich selber komme bei meiner Bürotätigkeit schon öfter damit auf die Tastatur bzw. den Tisch. Ich hoffe, dass die Gear davon keine Schäden davon trägt. Und ein anderer, ganz kleiner Minuspunkt: enge Pullover, Handschuhe oder Pulswärmer sind mit der Gear schlecht zu tragen - man kriegt sie aufgrund ihrer Größe schlecht darunter. Das Problem habe ich bei den großen Uhren, die ich gelegentlich trage, aber auch.

Täglich gefällt mir die Gear immer besser. Einzig der Preis ist schon echt deftig. Ich glaube, wenn Samsung hier was am Preis machen könnte, gäbe es deutlich mehr Interessenten. Oft staunen die Leute über "meine neue Uhr" und spielen dann damit etwas rum. Einige meinten spontan: "Ach, das ist ja cool. Die hätte ich auch gerne." - nur der Preis, der schockt. Dann kommt leider nur noch: "So viel? Nein, das ist es mir dann nicht wert....". Schade eigentlich, denn die Gear ist wirklich interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen