Mittwoch, 27. November 2013

Das Samsung Galaxy Note 3 als 'Notizblock'?? Spicken mit der Gear???

Nicht nur bei TRND - auch im Bekannten- und Freundeskreis gab es gerade von den jüngeren Personen (Schüler....) die Bemerkung und Frage zur Gear: "Tolles Ding! Das ist super - die benutze ich dann als Spickzettel in einer Prüfung. Geht das???". 

Abgesehen davon, dass es sicher genauso auffällig ist wie ein Spickzettel aus Papier und der Tatsache, dass auch Lehrerer sich mit den neuen Techniken auskennen, fallen mir nicht wirklich viele Möglichkeiten ein. Eine Variante wäre zum Beispiel eine Notiz in Evernote. Dann muss aber das Galaxy Note 3 mit der Gear verbunden sein, da die Daten direkt abgegriffen und nicht auf der Gear gespeichert werden.Andere Apps, die derzeit für die Gear erhältlich sind, scheinen mir hier nicht wirklich hilfreich zu sein. Eine andere Alternative wäre ein Foto. In diesem Fall wäre man sogar unabhängig von dem Smartphone. Ob dann aber die Notiz in Evernote oder aber das Foto eines Spickzettels wirklich groß genug auf der Gear angezeigt werden? Da bin ich mir nicht schlüssig. Außerdem sind meine Erfahrungen mit Spickzetteln: das, was man sich da drauf mühselig zusammen notiert hat, weiß man dann sowieso auswendig ;-) 

Viel besser dagegen gefällt mir die Option, das Note 3 wie ein Notizblock zu verwenden. Ich gehöre ganz klar zu den "Zetteljunkies". Für alles und jedes mache ich mir Notizen: Einkaufslisten, To Do-Listen, Erinnerungen, ... Und überall verteile ich diese Zettel dann :-( Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich beim Einkaufen war und die Liste in der anderen Jacke oder schlichtweg daheim auf dem Tisch. So ist für mich ein Smartphone absolut ein Notizblock-Ersatz. Das habe ich immer dabei und damit vergesse ich nicht  mehr so schnell etwas.

Samsung selber bietet dazu das Aktionsmemo. Dies habe ich in diesem Post näher erläutert. Praktisch ist hier, dass ein Memo minimiert werden kann und somit auf dem Display erhalten bleibt. So hat man seinen kleinen Notizzettel immer schnell im Zugriff. Man kann zwar mehrere Memos erstellen, speichern und verwalten, aber was mir bisher noch nicht geglückt ist: mehrere Memos als Mini-Symbol auf dem Bildschirm liegen. Vielleicht denke ich da aber zu sehr an eine PC Anwendung.... 

Wem dies für seine Notizen nicht reicht, hat natürlich eine umfangreiche Auswahl an weiteren Apps. Ich selber kenne und nutze an dem Note 3 folgende: Evernote und AnyDo. Sicher gibt es noch weitere, aber zu denen kann ich nichts weiter berichten. Mir persönlich reichen diese beiden hier zusätzlich zu den Memos völlig aus. Evernote (vielen sehr wohl bekannt) ist umfangreich. Hier gefällt mir, dass ich zusätzlich zu den Notizen auch Fotos speichern kann. AnyDo ist meine Aufgabenliste, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und absolut einfacher Handhabung.

Natürlich hat jeder andere Ansprüche an Notizzettel. Ob auch andere Benutzer mit dem Aktionsmemo und eventuell ein oder zwei weiteren Apps als Notizblock zufrieden ist, weiß ich nicht. Mir persönlich gefällt es in der Kombination sehr und ich nutze es auch täglich. Für mich ist es wirklich perfekt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen