Mittwoch, 20. November 2013

Das Aktionsmenü des S Pen

In einem separaten Post bin ich eher allgemein auf den S Pen eingegangen. Hier fasse ich mal meine Erfahrungen mit den einzelnen Befehlen des S Pen Menüs zusammen.


Da wäre der erste Punkt: das Aktionsmemo. Natürlich sind grundlegende Funktionen eingerichtet, die ich nur kurz erwähnen - aber nicht vertiefen möchte: Farbwahl des Stiftes, Farbwahl des Hintergrunds, Radiergummi, Abbruch und Speichern.

Soweit zu den normalen Einstellungen. Jetzt kommen wir zu dem Feature, der für die Namensvergabe verantwortlich ist: man kann seiner Notiz eine Aktion zuweisen. Hinter dem Symbol (gepunkteter Kreis mit einem Pfeil nach rechts, im nachfolgenden Bild markiert) verstecken sich diese möglichen Aktionen: Anruf, Kontakt, Nachricht, Mail, Internet, Standort, Termin:


Bislang ist es mir gelungen, Nummern einzugeben und diese anzurufen. Die Ziffererkennung funktioniert bei mir auch einwandfrei. Auch einen Kontakt konnte ich anlegen - nur bei den Nachrichten tue ich mich schwer. Da will das Note 3 noch nicht so wie ich es erwarte. Vielleicht erfahre ich durch die anderen Tester ja, wie es ganz einfach geht?


Der zweite Punkt des Aktionsmenüs: Scrapbooker. Mittels S Pen können ganz leicht beliebige Ausschnitte vom angezeigten Fenster eingekreist werden. Diese werden anschließend ins Scrapbook übertragen, wo man die Ausschnitte weiter bearbeiten kann. Die Handhabung ist einfach und man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Die gesammelten Werke können jederzeit in der gleichlautenden App Scrapbooker eingesehen und weiter bearbeitet werden.



Ebenso einfach ist auch der dritte Punkt: Screenshot-Notiz. Wird dieser Punkt gewählt, wird vom dem gesamten Fenster ein Screenshot gemacht. Dieser kann anschließend bearbeitet werden - man kann frei mit dem Stift malen oder schreiben, Aktionen können rückgängig -. oder auch wieder hergestellt werden. Ein fertig bearbeiteter Screenshot kann direkt versendet werden, man kann den Screenshot verwerfen oder speichern. Gespeicherte Screenshots findet man in der Galerie unter "Screenshots" - hat man einen Ausschnitt zurecht geschnitten, wird dieser unter "IMG_edited" abgelegt.


Der vierte Eintrag in dem Aktionsmenü ist der S Finder. Er scheint sehr umfangreich zu sein und bislang habe ich nur kleine Suchen durchgeführt. Die zu treffenden Einstellungen sind sehr umfangreich. So kann man den Zeitraum eingrenzen (Letzte 30 Tage, Letzte 7 Tage, Gestern, Heute, Nächste 7 Tage) oder in Handschrift, Memos, Kommunikation, Hilfe und Eigene suchen. Auch Tags - sofern welche gesetzt sind - können in die Suche einbezogen werden. Bislang steht die Suche bei mir aber nicht an oberster Stelle...



Als letzten Punkt bietet das Menü das S Pen-Fenster. Man zeichnet mit dem S Pen an beliebiger Stelle auf dem Display ein Rechteck. Hier wird dann das S Pen-Fenster angezeigt. In diesem stehen nun die Apps: Rechner, Uhr, YouTube, Telefon, Kontakte, ChatON, Hangouts, Internet und WhatsApp zur Verfügung. Die Apps werden direkt in dem gezeichneten Rechteck gestartet. Gestaltet man dies also zu klein, wird das mit der Schriftgröße und dem Erkennen etwas problematisch. Das linke Bild zeigt die möglichen Apps im S Pen-Fenster, im rechten Bild ist die gestartete Uhr zu sehen:


Diese Funktion ist ganz nett, wenn man eine aktive App nicht schließen möchte, um eine der eben genannten zu starten.Man zeichnet sich fix ein Fenster, arbeitet darin und schließt das Fenster wieder. Fertig. Allerdings gibt es beim Note 3 auch das Multiwindow, daher bin ich von dem S Pen-Fenster nicht ganz so überzeugt.

Ob es aber nun bei diesen fünf Befehlen für das Aktionsmenü wohl bleiben mag? Immerhin ist in dem Kreis noch ein wenig Platz und ich könnte mir vorstellen, dass Samsung dort noch nachlegt. Für mich sind momentan die ersten drei Befehle die am meisten genutzte :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen