Freitag, 22. November 2013

Ein paar Apps vom Note 3 von mir erkundet....

Ich habe zwar selber bereits ein Samsung Galaxy S1 und ein Galaxy S3 besessen, aber erst bei diesem Projekt habe ich mich wirklich mal intensiv mit den Apps auseinander gesetzt. Jeden Tag entdecke ich etwas Neues und erfreue mich daran. Manch anderer User mag dies von den Vorgängermodellen bereits kennen, ich möchte hier aber gerne mal über meine neuen Entdeckungen schreiben.

Ganz aktuell habe ich die Schrifterkennung für mich entdeckt. Gut, das ist jetzt keine echte App, aber ein tolles Feature auf dem Note 3. Per Zufall bin ich bei einer AnyDo Notiz darauf gestoßen. Ich habe mit dem S Pen gearbeitet und als ich in das Text-Feld klickte, gab es ein neues Symbol, was mir noch nicht bekannt war. Was tun? Klar: drauf tippen! Nun hatte ich das Fenster, wo ich mit dem S Pen schreiben konnte. Das geht natürlich wesentlich schneller als das Tippen der kleinen Tastatur. Zumindest bei mir.... Während ich schrieb, wurde der Text direkt umgewandelt - ich war absolut überrascht: ohne Fehler! Nachdem ich das diverse Male ausprobiert habe, kann ich sagen: bei ungefähr zehn längeren Texten hatte ich drei Fehler. Für mich absolut vertretbar und ich werde das jetzt ständig nutzen. Wieso ist mir das nur erst jetzt aufgefallen???

Bei der App S Voice dachte ich erst, das benötige ich gar nicht. Bisher war ich von dieser Entwicklung generell einfach nicht überzeugt. Eine andere Testerin schrieb aber über ihre Erfahrungen mit Sprachbefehlen und erwähnte dabei "bitte lächeln". Meine Neugierde war geweckt. Also habe ich das "bitte lächeln" ("klick" geht auch, aber das erste hört sich einfach viel netter an) beim Note 3 und auch bei der Gear getestet. Klappte wirklich bestens! Nun wollte ich weitere Befehle ausprobieren. Ganz einfach ist es, zu telefonieren: einen Anruf nehme ich mit "antworten" an und möchte ich selber wählen, sage ich "anrufen #name#". Sind für #name# mehrere Nummern hinterlegt, so wird mir dies mitgeteilt und ich kann entscheiden, welche dieser Nummern ich anrufen möchte. Auch eine Nachricht (leider nur SMS) war einfach zu erstellen. Einziger Haken: Interpunktion ist nicht möglich. Selbst Fragen nach dem Wetter oder einem Fussballergebnis hat das Note 3 beantwortet. Warum aber für einen zu tätigenden Telefonanruf eine Internetverbindung bestehen muss, erschließt sich mir nicht.

Wenn man wie ich gerne zwischendurch Notizen machen, sind die Apps Aktionsmemo und S Note eine sehr hilfreiche Unterstützung. Es ist gerade mit dem S Pen ein leichtes, schnell im Scapbook neue Elemente zu erstellen und mit Notizen zu versehen. Meist gebrauche ich das, wenn ich nur einen Teil des Displays als Info mit einem Kommentar ablegen möchte. Richtig nützlich erweist sich für mich das Aktionsmemo. Perfekt in einem Meeting - schnell den Namen und die Nummer notiert und später erstelle ich daraus einen Kontakt oder rufe kurz zurück. Die Erstellung von Nachrichten damit fällt mir noch schwer, aber das ist sicher nur Übungssache.

Wo ich nun schon auf das Aktionsmemo eingegangen bin: überhaupt finde ich Gefallen an dem S Pen und den dazugehörigen Befehlen. Abgesehen vom Aktionsmemo und dem Scrapbook nutze ich davon noch die Screenshot Notiz oft. Mittels diesen Befehls wird automatisch eine Bildschirmcopy gemacht und zum Bearbeiten geöffnet., Nun können zusätliche Notizen oder Zeichnungen gemacht werden. Diese Screenshots können dann direkt versendet werden oder man speichert die fertigen Bilder ab. Diese findet man später über die Galerie in einem separaten Ordner "Screenshots".

Ist man etwas künstlerlisch veranlagt, sollte man unbedingt einen Blick auf das SketchBook for Galaxy werfen. Sicher ist es nicht ganz so umfangreich und komfortabel wie ein Grafik-. oder Designprogramm, aber vergessen wir bitte nicht: wir halten hier ein Galaxy Note 3 in den Händen und haben die Möglichkeit, schnell und wirklich einfach Skizzen anzulegen. Selbst mir ist dies gut gelungen und ich bin wahrlich kein Künstler. Die Einstellungen, die  hier implementiert sind, sind völlig ausreichend. Probiert es einfach selbst!

Für die Verwaltung von Terminen und Aufgaben erweist sich der S Planer als hilfreiches Tool. Man kann entweder nur den eigenen Kalender auf dem Note 3 nutzen oder weitere von anderen Konten ganz einfach einbinden. In der Ansichten wechselt man ganz einfach zwischen Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe. Über das + wird ein neuer Eintrag erstellt. Natürlich braucht ein Eintrag einen Titel und Start- wie Endzeit.Und abgesehen von weiteren Einstellungen wie: Kalender (wenn man mehrere verwaltet), Ort, Teilnehmer, Wiederholung usw. kann zusätzlich ein Aufkleber eingetragen werden, der dann in der Ansicht zu sehen ist. Die Auswahl ist mehr als umfangreich.

Eine weitere nette App ist für mich das Story Album. Hier füge ich frei wählbare Fotos in ein Album zusammen. Das Album bekommt einen Namen und man kann aus sechs verschiedenen Designs wählen, weitere können aus dem Netz nachgeladen werden. Ein Bild wird als Cover festgelegt und schon habe ich ein kleines Album, was ich jederzeit präsentieren kann.Man mag jetzt einwerfen, dass es die Galerie zum Foto betrachten gibt. Das ist auch korrekt. Mir persönlich fehlen dort aber ein paar Einstellungsmöglichkeiten (Ausblenden von Ordnern) und beim Story Album kann ich Fotos aus verschiedenen Ordnern wirklich hübsch zu einem Album zusammen fassen.Ab zehn Seiten kann man das Album auch bestellen - das habe ich aber noch nicht getestet.

Das waren jetzt so für mich die ersten Erkundungen und Highlights. Da die Testphase noch etwas andauert, kommen bestimmt noch weitere dazu. Ihr werdet es hier in diesem Blog erfahren - stay tuned ,-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen